Michaela Melián

2023, 26 x 39 cm

Lentikulardruck auf Simona, Auflage 8 + 2 AP

800,- Euro

In Michaela Meliáns Lentikulardruck Diorama, der auf ihre gleichnamige, 2012 im Neuen Museum Nürnberg zu sehende Installation Bezug nimmt, überlappen zwei Aufnahmen der Nürnberger Altstadt -zum einen aus Leni Riefenstahls während des Reichsparteitages 1934 entstandenen Films Triumph des Willens, zum anderen Fotografien des Stadt-modells, das ab dem 1935 angefertigt wurde und in dem die 1938 abgerissene Hauptsynagoge bereits fehlte. Michaela Melián (*1956) ist vielfach ausgezeichnete Künstlerin, Musikerin und Mitbegründerin der Band F.S.K., sie lebt in der Nähe von München.

Ihre Einzelausstellung Der dritte Raum im Kunstverein Nürnberg beschäftigte sich in diesem Jahr mit ihren erinnerungspolitischen und recherchebasierten Arbeiten zum Thema Nationalsozialismus.