Kressengartenstraße 2, 90402 Nürnberg, Telefon: +49 (0)911 241 562 | Fax: +49 (0) 911 241 563, E-Mail , Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 13:00 – 18:00 Uhr
Jahresgaben 2020: 30. November 2020 – 17. Januar 2021
Jonas Tröger
JAHRESGABEN 2020 / Abhängigkeitskonstruktionen Ressourcensuche 1 & 2, 2020

Abhängigkeitskonstruktionen Ressourcensuche 1, 2020

Digitalprint auf Alu-Dibond, 40 × 15 cm, nummeriert und rückseitig signiert

Edition von 2 + AP, 550 €

Abhängigkeitskonstruktionen Ressourcensuche 2, 2020

Digitalprint auf Alu-Dibond, 60 × 38 cm, nummeriert und rückseitig signiert

Edition von 2 + AP, 800 €

In den 2020 entstandenen Digitaldrucken Abhängigkeitskonstruktionen Ressourcensuche untersucht Jonas Tröger seine eigenen Ressourcen und sucht mit den in Steine eingeritzten Zeichnungen nach den Grundbausteinen von künstlerischer Konstruktion – Linien werden unter dem Rasterelektronenmikroskop zu eigenen Landschaftsbildern und erinnern an Nazca-Linien oder Höhlenritzereien. So entsteht ein Referenzsystem, in dem sich Innen und Außen, eigen und angeeignet vermischen.

Jonas Tröger (*1991 in Erlangen, lebt und arbeitet in Berlin und Nürnberg) hat 2018 sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg abgeschlossen. 2019 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis und den Kulturpreis Bayern.

Der Newsletter kommt bald!