Ort zu sein

Eröffnung und Bilderlauf Klasse Baumgartner und Gäste: 26.10.2024, 14:00Uhr
Maximiliane Baumgartner Book Launch: 26.10.2024, 15:30Uhr
Laufzeit: 26.10. – 17.11.2024

Unter dem Titel „Ort zu sein“ präsentieren 18 Künstler_innen der Klasse Baumgartner und Gäste der Kunstakademie Düsseldorf eine Interventionsausstellung als Teil und Erweiterung der Ausstellung „Das Lokale ist nicht lokal“ von Maximiliane Baumgartner im Kunstverein Nürnberg — Albrecht Dürer Gesellschaft. „Ort zu sein” manifestiert sich in einer Serie von Bannern und Transparenten der Künstler_innen, die im Rahmen eines Bilderlaufs in den öffentlichen Raum getragen und anschließend im Foyer als gemeinsame Rauminstallation präsentiert werden. In Reaktion auf „Das Lokale ist nicht lokal“ von Baumgartner, die hier das Werk und die Rezeption der Nürnberger Künstlerin Dore Meyer-Vax (1908-1980) beleuchtet und ihren demokratischen Bildansatz aktualisiert, entwickeln die eingeladenen Künstler_innen eigene Perspektiven.

Geteilter Ausgangspunkt der Intervention ist der im Foyer platzierte Aktionswagen „Viele Vampire sind Vögel“, 2019/24 und besonders das darin verspannte Banner, in dem eine Deckenmalerei von Meyer-Vax aus den 1950er Jahren aufgegriffen wird, in der Kinder im selbstbestimmten Spiel öffentlichen Raum einnehmen. „Ort zu sein“ nutzt vor dem Hintergrund radikalpädagogischer Ansätze, Strategien bildnerischen Erkenntnisgewinns im Sinne eines „mit Bildern über Bilder sprechen“. Welche Relevanz sich aus ortsspezifischen Arbeitsweisen entwickelt und welche Geschichten erzählenswert scheinen, beantworten die Künstler_innen aus ihrem situierten Wissen heraus. Von Recherchen über die Wohn- und Lebenssituation vor Ort, über (post-)migrantische Perspektiven bis hin zur Involvierung tierischer oder pflanzlicher Akteur_innen des Wöhrder Sees kommen unterschiedliche künstlerische Themen und Vorgehensweisen zum Tragen. Lucy Lippard beschreibt es in dem gemeinsam gelesenen Text „The Lure of the Local” wie folgt: „Jedes Mal, wenn wir einen neuen Ort betreten, werden wir Teil eines lokalen Hybrids, eines Hybrids aus dem der „lokale Ort“ schlussendlich besteht.“

Besucher_innen sind herzlich eingeladen, an dem Bilderlauf und der Eröffnung der Intervention „Ort zu sein“ teilzunehmen. Treffpunkt ist am Samstag, 26. Oktober, um 14 Uhr der Kunstverein Nürnberg. Im Anschluss folgt ab 15.30 Uhr der Book Launch Maximiliane Baumgartner mit beteiligten Autor_innen.

Beteiligte Studierende der Klasse Baumgartner und Gäste, Kunstakademie Düsseldorf: Alex Fedmann, Max Graf, Filiz Huz, Katharina Janz, Sarah Jeong, Aylin Ismihan Kabakcı, Lucien Liebecke, Liam Lutz, Ziran Pei, Antonia Prinz, Flora Seidl, Nan Shen, Paula Slomke, Gabriela Tudor, Amelie Uliczka, Lea Weeber, Vin Zaik, Lea-Sue Zorlu

Die Ausstellung „Das Lokale ist nicht lokal“ von Maximiliane Baumgartner sowie die begleitenden Interventionen und die Publikation wurden von dem Marianne-Defet-Malerei-Stipendium und seinen Förderern sowie der Kunststiftung NRW ermöglicht. „Ort zu sein“ wird von der Kunstakademie Düsseldorf unterstützt.