Temperatures VII. Vortrag / Lecture (Online) Adam Hines-Green – Risk of the Caring Kind
27. Januar 2022, 19:00 Uhr

Temperatures ist ein kooperatives einjähriges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Performances, das den digitalen Raum innerhalb der bestehenden Infrastrukturen der drei Institutionen erweitert.
Die siebte Veranstaltung, Risk of the Caring Kind am Donnerstag, den 27. Januar 2022 um 19h CET, findet in Form eines Vortrags von Adam Hines-Green, Schriftsteller, Künstler und Arzt beim National Health Service in London, statt.

In diesem Vortrag geht es um die zentrale Bedeutung von Risikobewertung und -management in der heutigen psychiatrischen Versorgung. Hines-Green wird sich mit der Form des individuellen Subjekts befassen, die sich aus der Fokussierung auf das Risiko ergibt und sowohl Patient*innen als auch Fachkräfte wie Psychiater*innen einschließt. Anhand historischer Präzedenzfälle, professioneller Richtlinien und persönlicher Erfahrungen wird schließlich die Frage gestellt, wie sich die Berücksichtigung von Risiken auf die Vorstellungen von Pflege und Verantwortung in psychiatrischen Diensten auswirkt.

Der Vortrag ist in englischer Sprache, die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Teilnahme-Login: us02web.zoom.us/j/81026567676