Temperatures I. Vortrag / Lecture (Online) von / by Samo Tomšič
23. März 2021, 19:00 Uhr

Temperatures. Eine Online-Reihe des / An Online Series by Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg und / and Kunstverein München

ab 23. Februar 2021 / from February 23, 2021 onwards

Temperatures ist ein kooperatives Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Performances, das die Räume der drei Institutionen um einen gemeinsamen digitalen Raum erweitert.

Zur ersten Veranstaltung am Dienstag, den 23. Februar um 19 Uhr ist der Philosoph Samo Tomšič eingeladen, der sich dem titelgebenden Begriff der „Temperatur“ widmen und dessen unterschiedliche Bedeutungen in den Blick nehmen wird: als objektive Einheit oder aber als Metapher für den relativen Zustand von subjektiven und politischen Realitäten.

Samo Tomšič promovierte in Philosophie an der Universität Ljubljana. Er ist gegenwärtig Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und an der Universität Ljubljana, sowie auch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsbereiche umfassen theoretische Psychoanalyse, politische Philosophie und kritische Epistemologie. Zu seinen Veröffentlichungen zählen The Capitalist Unconscious: Marx and Lacan (Verso, 2015) und The Labour of Enjoyment. Toward a Critique of Libidinal Economy (August Verlag, 2019).

Das gesamte Projekt wird gefördert durch das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, ausgegeben durch den Bundesverband Soziokultur e.V.